Konzeptionstag in der Kita Schneebergstraße – Thema Bewegung

Am Montag, 04. Juli 2022, war die Projektreferentin der DJK Sportjugend Victoria von Eynatten zu Gast in der KiTa Schneebergstraße in Köln-Blumenberg. Dank der Barmer-Ersatzkasse, welche diesen Konzeptionstag zu großen Teilen finanziell unterstützt hat, konnte das 12-köpfige Team einen bewegten und bewegenden Konzeptionstag zu den Themen „KiTa-aktiv – oder wie wir unsere Kinder spielerisch stärken“, „Bewegungslandschaften“ und „Entspannung für Kinder“ erleben.
Es wurde zunächst der Grundgedanke des Projektes „KiTa-aktiv – oder wie wir unsere Kinder spielerisch stärken“ vorgestellt, bevor gemeinsam die Begrifflichkeiten „Spielen“ und „Spielformen“ erarbeitetet wurden. Ausgehend davon, dass Kinder bestimmte Gefühle in sich tragen sollten, um sich wunderbar zu fühlen, wurden anschließend gemeinsam Personen und Dinge zusammengetragen, die als „Tankstellen“ für Gefühle wie Selbstbewusstsein, Liebe, Erfolg usw. fungieren können und durch die Corona-Situation auch zeitweise weggefallen waren.
Durch die Balance von Theorie & Praxis, das eigene Erproben und Gestalten von Bewegungslandschaften, die neuen Denkanstöße und anregenden Spielideen konnten die Inhalte im Team erfolgreich vertieft und nachhaltig verankert werden.