Alle Vögel fliegen hoch!

Spielanleitung:
Alle Mitspieler sitzen an einem Tisch. Der Spielleiter beginnt, indem er ruft: „Alle Vögel fliegen hoch!“
Die Kinder trommeln, während er dies sagt, leicht mit beiden Handflächen oder den Fingerspitzen auf die Tischplatte bzw. Tischkante.
Bei „… fliegen hoch!“ heben alle Mitspieler die Hände mit ausgestreckten Armen in die Luft.
Danach ruft der Spielleiter ein weiteres Tier z. B. „Alle Pferde fliegen hoch!“
Die Mitspieler müssen nun blitzschnell überlegen, ob das Tier fliegen kann. Kann es dies nicht, dürfen sie auch nicht die Hände hochstrecken. Hält jemand fälschlicherweise doch die Hände in die Luft, muss er ein Pfand abgeben.
Nennt der Spielleiter wieder ein Tier, das fliegen kann, schnellen die Hände wieder nach oben. Vergisst dies ein Mitspieler, muss er ebenfalls ein Pfand abgeben. Ein spaßiges Spiel, bei dem man blitzschnell überlegen und reagieren muss.

Bild: Vektorgrafik Flugspatzen von Eloku aus Shutterstock