Hilfe für einen kleinen Igel Kita Hohenfriedbergstraße

kleiner Igel

Gestern fanden die Kinder der Kita Hohenfriedbergstraße einen kleinen Igel auf dem Außengelände. Er hatte sich in der Nähe unserer Vogelnestschaukel ein Plätzchen gesucht. Gemeinsam mit den Erzieherinnen beobachteten die Kinder den Kleinen, den sie „Fridolin“ nannten.

kleiner Igel

Er war passend zum „Igel -Thema“  der Sonnengruppe aufgetaucht, die bereits Bilder gemalt und Igelgeschichten gehört hatte. Jetzt war auf einmal ein lebendiges Anschauungsobjekt im Garten! Die Kinder waren ganz aufgeregt – der Igel ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und hatte auch anscheinend keine Angst.

Mit Hilfe eines Eimers brachten wir ihn auf die Nachbarwiese in ein Gebüsch.

Als er dann am nächsten Morgen wieder bei uns auf dem Gelände war, haben wir beim Tierheim Dellbrück nachgefragt, was wir machen können um ihm zu helfen.

Nachdem sie uns mitgeteilt hatten, dass wir ihn ins Tierheim bringen können, haben wir den kleinen Igel in einen Eimer mit Stroh gelegt

kleiner Igel auf Stroh

und ihn erst einmal im Büro zum Aufwärmen gebracht, denn es war offensichtlich, dass es für Fridolin draußen bereits viel zu kalt war.

Eine Kitamutter hat ihn dann abgeholt und mit dem Auto ins Tierheim gebracht.

 

Dort hat man ihn mit einer Decke auf die Heizung gelegt,

Heizdecke für den Igel

denn er war ziemlich ausgekühlt.

 

Viel Glück, kleiner Igel, du schaffst das schon!!