Hurra, Kita von-Ketteler-Straße ist wieder Buchkita!!!

Am Freitag, 21.10.2022 wurden wir erneut für weitere drei Jahre vom deutschen Börsenverein und deutschen Bibliothekenverein als Buchkita rezertifiziert und ausgezeichnet.

 

 

 

 

 

 

 

Tim Gailus vom Team Timster moderierte durch die Preisverleihung. (https://www.kika.de/team-timster/index.html )

Aus 308 Bewerbungen deutschlandweit wurde uns das Gütesiegel mit weiteren 75 Einrichtungen auf dem Podium „Rheinland Pfalz“ auf der

Frankfurter Buchmesse gemeinsam mit dem Illustrator Alexander Steffensmeier (Bilderbuch „Die Kuh Lieselotte“), erneut nach 2019, feierlich überreicht.

 

 

 

Was ist eigentlich eine Buchkita?

In einer Buchkita erwerben Kinder ungeachtet ihrer sozialen Herkunft wichtige Vorläuferkompetenzen des Lesens und Schreibens. Denn Sprach- und Lesekompetenz bilden die Schlüsselqualifikationen für den schulischen und späteren beruflichen Erfolg eines Kindes und damit für seine Möglichkeiten, das eigene Leben aktiv zu gestalten und gesellschaftlich
teilzuhaben. Durch die Ernennung zur Buchkita profiliert sich die Einrichtung und zeigt den hohen Stellenwert, den die Themen Lesen, Sprache und Medien in der pädagogischen Arbeit der Einrichtung haben.
Die besondere Initiative und das tägliche Engagement für die Leseförderung verdienen das Gütesiegel Buchkita. Weitere Infos finden Sie auf: www.guetesiegel-buchkita.de

Am Montag feierten wir dann auch gemeinsam mit unseren Kindern.

Am Vormittag haben wir das Türschild gemeinsam mit unserem Hausmeister angebracht und in der Turnhalle mit einer Riesen-Applaus-Rakete die Urkunde enthüllt.

 

Unsere Küchenfeen überraschten jede Gruppe mit einer selbstgebackenen Riesen-Gütesiegel-Eule, die es zum Snack gab.

 

 

 

 

 

 

 

 

Für zu Hause gab es noch ein Grüffelo-Mandala für jedes Kind.

 

 

 

Wir freuen uns über diese tolle Auszeichnung für weitere drei Jahre!

Die Kinder und das Team der Kita Von-Ketteler-Straße