Kindertagesstätte und Familienzentrum
Uckermarkstraße

Die Kita Uckermarkstraße ist eine von zahlreichen Kindertagesstätten im Kölner Stadtgebiet, die unter dem Dach der KölnKitas gGmbH vereint sind. Sie wurde 1994 in Ostheim eröffnet und hat jahrelange Erfahrung in der Betreuung, Erziehung und Förderung von Kindern mit und ohne Behinderung. In der Einrichtung werden Kinder im Alter von 10 Monaten bis 6 Jahre in drei Gruppen betreut.

KölnKitas gGmbH
Kindertagesstätte und Familienzentrum
Uckermarkstraße 25
51107 Köln (Ostheim)

Tel. 0221 891555
Fax 0221 7109803

uckermark@koelnkitas.de

Leitung:
Vera Czybulka
Burhaneddin Alpaydin

Angebote im Familienzentrum Uckermarkstraße 25

Pädagogische Aspekte

Grundlagen

Grundlagen für unseren Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag sind das Kinderbildungsgesetz (KiBiz) und die Bildungsgrundsätze des Landes NRW.

Wie alle Einrichtungen der KölnKitas gGmbH arbeiten wir nach dem Konzept des situationsbezogenen Ansatzes. Der Ausgangspunkt ist stets die aktuelle Situation des einzelnen Kindes. Das bedeutet für unsere Arbeit:

  • allen Kindern offen und individuell zu begegnen, sie als Persönlichkeiten ernst zu nehmen und als wertvoll zu achten
  • durch gezielte Beobachtung ihre besonderen Stärken wahrzunehmen und zu fördern, aber auch Schwächen auszugleichen
  • neben der Individualität auch das Sozialverhalten der Kinder in der Gruppengemeinschaft zu stärken
  • viel Platz, Zeit und Raum zum Spielen, Lernen und Experimentieren zu schaffen und geeignete Impulse zu geben
  • unser Fachwissen stets auf dem neuesten Stand zu halten und unsere Qualität zu sichern
  • mit den Eltern regelmäßig im Gespräch über ihr Kind zu sein
  • uns regelmäßig mit anderen Fachleuten und Institutionen auszutauschen
  • uns in der Stadtteil- und Gemeinwesenarbeit zu engagieren

Wie alle Einrichtungen der KölnKitas gGmbH arbeitet die Einrichtung inklusiv und nutzt die Vielfalt der Kindergruppe für wichtige Lern- und Bildungsprozesse.

Die Kinder gestalten ihren Alltag im Sinne einer aktiven Partizipation mit.

Interkulturelle Erziehung sowie die Förderung von Sprache, Kreativität, Bewegung und Naturbegegnung sind Schwerpunkte unserer Arbeit.

Wie alle KölnKitas-Einrichtungen sind auch wir ein Familienzentrum und bieten Familien viel Raum für Begegnung, Beratung, Bildung und Unterstützung.

Zusätzliches Angebot

  • zertifiziertes „Familienzentrum NRW“ als Zentrum eines Netzwerks verschiedener familien- und kinderunterstützender Angebote
  • zertifizierte „Gesunde Kita Köln“ mit den Schwerpunkten gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung
  • „Kita-Fit“
  • wöchentlicher, gruppenübergreifender Singkreis
  • regelmäßige Sprechstunden der Familien- und Erziehungsberatungsstelle der Stadt Köln in der Einrichtung
  • monatliches Themen-Café
  • Kleinkinderspielgruppe in Kooperation mit Fib e.V.
  • kreativer Kindertanz in Kooperation mit einem Netzwerkpartner
  • einmal im Jahr findet die Waldwoche statt oder zu jeder Jahreszeit ein Wald Tag
  • regelmäßige gruppenübergreifende AGs für verschiedene Altersgruppen
  • pro Kitahalbjahr eine Vater-Kind Aktion und Mutter-Kind-Aktion
  • spielzeugfreie Projektzeiten einmal jährlich
  • im Wechsel jährlich stattfindendes Kitafest oder Familienausflug
  • Kita beteiligt sich am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“
  • Psychomotorische Angebote (z. B. Bewegungsbaustelle)
 

Räumlichkeiten

  • im Untergeschoss barrierefrei mit einem Reha-Lift ausgestattet
  • helle Gruppenräume und individuell gestaltete Nebenräume mit großen Fensterfronten, die den Blick in den Garten frei geben
  • behindertengerechte Ausstattung der Räume
  • behindertengerechte Kinder-WC`s
  • eine Mehrzweckhalle, ausgestattet mit einer besonderen Deckenkonstruktion für das Gestalten vielseitiger therapeutischer und pädagogischer Bewegungslandschaften
  • die großen Flurbereiche werden zum Spielen und als Rückzugsmöglichkeit genutzt
  • zusätzliche Räume wie der Sprach- und Kreativ-/Werkraum für Kleingruppenarbeiten

Essen

  • entspricht den Vorgaben der „Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V.“ für Kindertageseinrichtungen
  • Mittagessen wird täglich frisch zubereitet
  • Für Speisen wird ausschließlich Geflügel- oder Rindfleisch verwendet
  • Getränke stehen während der gesamten Betreuungszeit zur Verfügung.
  • Nachmittagssnack
  • täglich frisches Obst und Gemüse

Tagesablauf

Tagesstruktur und Rituale (z. B. Morgenkreis, Freispiel, Angebote, regelmäßige Mahlzeiten etc.) bieten den Kindern Orientierung und Sicherheit in der Vielfalt der alltäglichen Eindrücke.

Außenanlagen

  • großzügiges, naturnahes gestaltetes Außengelände mit einem alten Baumbestand und Sträuchern bietet mit seinen verschiedenen Ebenen viele unterschiedliche Bewegungs- und Spielbereiche
  • unterschiedliche Bewegungs- und Spielbereiche wie Sandflächen, ein Fuß-Sinnespfad und eine Bewegungsbaustelle
  • ein angelegtes Hochbeet sowie Futterstationen im Winter für Vögel und Eichhörnchen

Beschäftigte

Qualifiziertes Personal mit vielfältiger Fachkompetenz sorgt verantwortungsbewusst, motiviert und innovativ für eine individuelle Förderung und Betreuung der Kinder.

Qualitätssicherung

Wir arbeiten nach verbindlichen, wissenschaftlich fundierten Qualitätsstandards, um Kindern die bestmögliche Betreuung, Erziehung und Bildung zukommen zu lassen. Grundlage der Qualitätsentwicklung und -sicherung in den Kindertagesstätten der KölnKitas gGmbH ist das Qualitätskonzept des nationalen Kriterienkataloges (NKK) für die Arbeit mit Kindern von 0-6 Jahren.

Kooperation

Die Zusammenarbeit unserer Kita mit anderen Fachleuten ist für uns von entscheidender Bedeutung, um den uns anvertrauten Kindern über unsere eigene Fachlichkeit hinaus angemessen gerecht zu werden. Enge Kooperationen und Vernetzungen mit Schulen, Frühförderzentren, dem Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD), ärztlichem und therapeutischem Fachpersonal etc. sind für uns selbstverständlich.

Elternarbeit

Die vertrauensvolle, respektvolle und transparente Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns eine wesentliche Voraussetzung für gelungene Erziehungs- und Bildungsprozesse.