Mathematik erleben in der Kita Adlerstraße

Wir, die Kita Adlerstrasse, erleben Mathematik mit allen Sinnen in unserer Mathematik-Werkstatt.

Mathematik-Werkstatt heißt für uns Mathematik zum Anfassen, Bewegen, Schmecken, Hören, Fühlen usw.

Mathematik hilft uns die Welt und ihre Schönheit zu entdecken.

Das Projekt findet seit über 15 Jahren jährlich von September bis April in unterschiedlichen Settings statt und ist für die Zielgruppe der Fünf- bis Sechsjährigen konzipiert. Es umfasst 5 Brückenpfeiler.

Alles beginnt mit dem „Fresserchen“! Mit großen Augen staunen die Kinder über den Inhalt. Es kommen Kronkorken, Muggelsteine, Plastiklöffel, Knöpfe und vieles mehr zum Vorschein und die Kinder beginnen zu sortieren. Später werden Schuhe und Menschen und viele Dinge der Umgebung sortiert und klassifiziert.

Der zweite Brückenpfeiler umfasst die Themen Muster und Symmetrie und das heißt voller Körpereinsatz. Musterreihen werden gewürfelt, gelegt, vertont, bewegt, getanzt und im Orchester musiziert. Die Kinder haben viel Spass beim Imitieren symmetrischer Bewegungen, Formen und Stellungen. Sie kennen die Symmetrieachsen in Vierecken und Kreisen und hohe Konzentration erfordert das Bewegungsmemory.

Der dritte Pfeiler, Zahl und Zahlenmenge, lässt sich mit der Zahlentreppe in den ersten Stock der Kita anschaulich erklären. Auch machten die Kinder die Erfahrung, das Zahlen lecker schmecken, denn wenn man von 5 Gummibärchen 3 isst, bleiben….. übrig.  :)

Bei dem Pfeiler Raum und Geometrie erkunden wir Räume, suchen geometrische Figuren und spannen geometrische Flächen auf dem Nagelbrett.

Der letzte Pfeiler; Wiegen, Messen und Vergleichen stellt die Kinder u.a. vor die Aufgabe sich selbständig deren Größe nach zu positionieren.

Der Höhepunkt des Projektes ist für alle der Projekttag. Wir starten mit einem gemeinsamen „Formenfrühstück“ im Kinderrestaurant. Staunend sehen wir, dass aus einem quadratischen Sandwich zwei rechteckige Sandwiche entstehen. Danach erleben wir Mathematik in der Turnhalle, wo wir alle Module der letzten Monate wiederholen und viel Zeit für Entdeckungen, Konstruktionen und kreative Zahlenerlebnisse haben.

Zum Abschluss erfolgt die Ordensverleihung zum Zahlenkönig und alle Mathe-Kings werden gekrönt. Das ist immer ein spannender Tag.

Fazit des gesamten Projektes ist: „ Wir lieben Mathematik!“

Ines Milach, Projektleitung