Schultütenausstellung in der Kita Schneebergstraße

Die Zeit ist gekommen – auch in der Kita Schneebergstraße beginnen offiziell die letzten Wochen für die Vorschulkinder, denn bald startet für sie und ihre Familien ein neues Kapitel in der Grundschule.

Um diesen Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule sichtbar und gebührend einzuleiten, wurde mit den Vorschülern eine „Schultütenausstellung“ geplant und mit den Familien auf dem Hof der Einrichtung gefeiert.
Die Kinder haben schon vor Wochen mit der eigenständigen Planung der Schultüten begonnen: es wurde ein Entwurf gezeichnet und daraufhin zusammen mit den Erzieher*innen mit viel Mühe umgesetzt und gestaltet.
Die eigentliche Ausstellung mit den Eltern planten die Vorschüler in einem Kinderparlament. Was soll es zum Essen geben? Wie präsentieren wir unsere Schultüten? Singen wir ein Lied zur Begrüßung? Diese und weitere Fragen wurden besprochen und das Fest geplant.

 

Am Tag der Ausstellung dekorierten die Kinder den Hof mit ihren Entwürfen, backten mithilfe der Fachkräfte Kuchen und stellten die Schultüten (natürlich versteckt) bereit.

 

Präsentiert wurden diese nach einer Begrüßung der Eltern auf einem Laufsteg, auf dem jedes Kind mit einem großen Lächeln allen Eltern die selbst gestaltete Schultüte vorzeigen konnte. Es gab tosenden Applaus, stolze Eltern und noch stolzere Kinder.
Der erste Übergangsschritt hin zu einem Schulkind ist gegangen worden und wird die nächsten Wochen noch mit eine Maxi-Übernachtung und Abschlussfeier gekrönt.

Team der Kita mit Familienzentrum Schneebergstraße