Seit einigen Tagen beschäftigt uns alle der Ausbruch des Krieges in der Ukraine auf verschiedenen Ebenen. Es befinden sich mittlerweile zwei Millionen Menschen auf der Flucht, darunter besonders viele Kinder mit ihren Müttern. Die ersten Familien sind in den vergangenen Tagen bereits in Köln eingetroffen. Das Schicksal der Geflüchteten geht uns als Träger von Kindertageseinrichtungen besonders nahe. Wir erklären uns solidarisch und bieten unbürokratisch unsere Hilfe und Unterstützung an.

Für die demokratischen Werte einzustehen und diese im friedlichen Miteinander völlig unabhängig von Kultur und Herkunft zusammen mit den Familien und ihren Kindern zu leben, gehört für uns seit vielen Jahren  zum Selbstverständnis. Gemeinsam stehen wir in diesen Tagen vor der Herausforderung auch den offenen Fragen, Gedanken und Ängsten der Kinder, die unsere Kindertageseinrichtungen besuchen, zu begegnen. Was bedeutet Krieg? Was bedeutet Frieden? Wie können Fragen altersgerecht beantwortet werden um mögliche Ängste zu nehmen?

Wir haben einige Buchempfehlungen und Informationsseiten für Sie zusammengestellt:

„Die Flucht“:Das preisgekrönte Werk vermittelt Kindern einen altersgerechten Zugang zur Flüchtlingskrise.
Anne-Sophie Keller, Migros Magazin

Ab 4 Jahren

„Die Mauer-Eine Parabel“: Das preisgekrönte Werk vermittelt Kindern einen altersgerechten Zugang zur Flüchtlingskrise.
Anne-Sophie Keller, Migros Magazin

Ab 4 Jahren

„Wie ist es, wenn man kein Zuhause hat?“: Die wichtigsten Antworten auf Kindefragen zu Flüchtlingen und Einwanderern.

Ab 5 Jahren

„Sophias Sorge“: Hilf deinem Kind mit seinen Gefühlen umzugehen – Einfühlsames Bilderbuch über Gefühle und Traurigkeit.

Ab 4 Jahren

Informationsseiten:

https://www.wdrmaus.de/extras/mausthemen/ukraine/index.php5

https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/blog/mit-kindern-ueber-krieg-sprechen-tipps/262982