Museum in der Box – Kita Henriette-Ackermann-Straße auf Entdeckungsreise durch die Zeit

Wir, die Kita Henriette-Ackermann-Straße, war zu Gast im SKM-Familienhaus im Kölner Ossendorfpark. Dort haben wir uns mit unseren Vorschulkindern auf Entdeckungsreise begeben. Wir haben alte und neue Alltagsgegenstände, Bilder und Mitmachstationen erkundet. Die Kinder durften und sollten aktiv alle Gegenstände und ihre Eigenschaften entdecken, benennen und beschreiben. Die Kinder konnten beispielsweise

    ein altes Wählscheibentelefon und seine Bedienung,

 

    einen Türklopfer und

 

    ein altes Teeservices kennenlernen.

Alle Sinne der Kinder wurden angesprochen. Sie konnten aktiv erkunden, was sich im Laufe der Zeit verändert hat.

Die Kindergruppe, die bis zum Erkunden warten musste, hatte die Möglichkeit, an einem Kreativangebot teilzunehmen.

Die Kinder sollten ihre Lieblingsspeisen auf Pappteller malen. Hierzu standen ihnen verschiedene Materialien wie z.B. Kreide, Fils- und Buntstifte zur Verfügung.

Nachdem jedes Kind seine Lieblingsspeisen aufgemalt hatte, sollten die Kinder diese in einer Runde den anderen Kindern vorstellen. Zum Abschluss gestalteten sie gemeinsam eine große Festtafel.

Zum Tagesabschluss gab es noch ein Picknick mit Obst und Gemüseplatten.

Auch ein Besuch auf dem naheliegenden Spielplatz zum Austoben durfte nicht fehlen.