….Alle Jahre wieder

bereiten sich die Kinder & das Team der Kita St.-Sebastianus–Straße auf eine spannende aber auch gemütliche Vorweihnachtszeit vor.

Hier hat sich die eine oder andere Tradition entwickelt. Wie können wir diese Traditionen in diesem Jahr umsetzen, was müssen wir verändern und was machen wir stattdessen?

Diese oder ähnliche Fragen begleiten zur Zeit die Kinderkonferenzen. Auf der Suche nach Antworten  wurden neue Ideen entwickelt und Lösungen gefunden.

 

 

So wurde der Tannenbaum im Eingangsbereich des Eltzhofs auch in diesem Jahr geschmückt. Da der Betrieb dort keine Gäste zulässt, konnten dort Kinder in Kleingruppen völlig ungestört und ohne Außenkontakt aktiv werden.

Eine weitere Frage der Kinder war: „Was ist denn mit unserem Weihnachtsessen?“ Denn dieses ist immer ein ganz besonderes Festmenü mit Pute, Klößen & Rotkohl. In den letzten beiden Jahren wurden wir vom Team des Eltzhofs in dessen Gasträume eingeladen. An dieser Stelle haben wir gemeinsam überlegt, in welcher Form wir zur Zeit in der Kita Mahlzeiten anbieten und wie unter Beachtung der Coronaregeln ein Weihnachtsessen stattfinden könnte. Auch hier haben die Kinder mit überlegt und sind zu dem Schluss gekommen, dass jede Gruppe eine eigene festliche Tafel gestaltet und ein Weihnachtsmenü zusammenstellt.

 

 

 

Dies ist in den verschiedenen Gruppen mit Hilfe von Speisefotos geschehen. So konnten auch die ganz jungen Kinder demokratisch abstimmen, was zum Weihnachtsessen auf den Tisch kommt.

Eine weitere Herausforderung für diese Zeit war der Adventskalender. In all den Jahren (im April sind es neun) haben wir mit allen Kindern in der Kita einen Adventskalender geöffnet. Dazu haben wir uns täglich alle in der Turnhalle getroffen. So sind wir in der Adventszeit zusammengerückt. Hinter den Kalendertürchen verbergen sich Aktionen & Angebote in gruppenübergreifender Form für die Kinder. Da wir diese zurzeit jedoch ausschließen, musste eine andere Lösung her! Jetzt hängen in den Gruppen mit den Kindern gestaltete Kalender mit Angeboten & Aktionen für die jeweilige Gruppe.

 

Den Eingang der Kita schmückt in diesem Jahr ein Tannenbaum, den Eltern gespendet haben. Dafür an dieser Stelle ein herzliches  „Danke schön“.

Die Kinder hängen täglich in den Familien gestaltete Sterne an die Zweige. Hier entwickelt sich ein weihnachtliches Kunstwerk, wie es vielseitiger kaum sein kann!

 

 

Im Haus ist es adventlich und es duftet hin und wieder nach frisch gebackenen Plätzchen oder gebrannten Mandeln.

Jetzt, nach all den Überlegungen, Abstimmungen und Neugestaltungen, freuen wir uns auf die Zeit, die uns bis zum Heiligabend bleibt und wünschen allen Familien und Freunden der Kita St.-Sebastianus-Straße eine gemütliche Weihnachtszeit und für das Jahr 2021 Glück & Gesundheit.

Das Kitateam