Kita St.-Sebastianus-Straße: Alternativen haben sich eröffnet…

Das Coronajahr war für alle eine Herausforderung. Es zeigte dem Kita-Team der St.-Sebastianus-Straße immer wieder neue  Grenzen. Vieles, was im Jahresablauf etabliert war, konnte nicht angeboten werden. Wir haben jedoch im Verlauf auch neue Perspektiven entwickeln können.

So zum Beispiel, dass unser Außengelände interessante Beobachtungen bietet.

 

In diesem Jahr haben wir einige bewohnte Nistplätze entdecken können. Meisen & Amseln fühlen sich trotz Lärmbelästigung wohl.

 

Futter finden die Vogeleltern in den Beeten und Wiesen genug.

 

Nach einigen Wochen waren die Vögel flügge. Sie haben nun vor der Schließzeit die Nester verlassen und entdecken ihr Vogelleben.

Ein weiteres Highlight in diesem Frühling / Sommer war der Kontakt zur Tomatenpäpstin in Porz-Langel.

Frau Coirazza züchtet schon seit vielen Jahre leidenschaftlich gerne Tomaten. Sie bietet diese zum Kauf an, berät „junge Gärtner und Gärtnerinnen“ und engagiert sich für soziale Zwecke.  Wir als Kita haben eine Spende erhalten mit Setzlingen der verschiedensten Sorten.

 

Diese haben wir vereinzelt, damit die Pflanzen sich gut entwickeln konnten. 60 Pflanzen wurden eingetopft.

 

Damit den Kindern die Sortenvielfalt präsent wird, wurde von jeder Sorte ein Steckbrief erstellt. Mit Hilfe des Steckbriefs kann in der Reifephase verglichen werden, ob die gewachsenen Früchte auch so aussehen, wie es die Beschreibung aussagt.

 

Nun braucht es Geduld und hin und wieder etwas Pflege, natürlich das ausgeizen nicht vergessen!

 

Die ersten kleinen Fruchtansätze sind zu sehen, aber ob „Onkel Gustav“ , „Pinoccio“ oder die amerikanische Wildtomate die meisten Früchte hervorbringt, wird sich noch zeigen.

Die Schulkinder haben eine Pflanze mit nach Hause in den Garten oder Balkonkasten genommen. Jetzt übernehmen sie die Verantwortung für das Gedeihen der Tomatenpflanzen. Für interessierte Familien gab es Pflanzen zum Mitnehmen.

 

Auf unserem Außengelände, so klein es auch ist, gab es in diesem Frühjahr / Sommer keine Langeweile!