Bundesweiter Vorlesetag in der Kita Henriette-Ackermann-Straße

Eine Geschichte schnappen, vorlesen, Kinder begeistern – so einfach ist das Erfolgsrezept des Bundesweiten Vorlesetags!

Am Freitag, den 17.11.2023, war bundesweiter Vorlesetag. Lesen ist die Grundlage für gute Bildung und gesellschaftliche Teilhabe und gerade Vorlesen spielt eine wichtige Rolle für die Kindesentwicklung.

So befassten wir uns die gesamte Woche schon mit dem Thema Büchern und vorlesen. Ob Erzieher, Elternteil oder Ehrenamtler, alle besuchten uns in der Kita und lasen vor.

Denn Vorlesen bedeutet nicht nur, einen Text zu erfassen, sondern auch mit der Bezugsperson die Beziehung zu pflegen. Das gemeinsame Lesen ist also auch Beziehungsarbeit – es stärkt die Bindung und es bereitet Spaß, sich zusammen in die Abenteuer zu stürzen, die auf den gedruckten Seiten warten.