Bundesweiter Vorlesetag in der Kita Hermülheimer Straße

Am 17.11.2023 war bundesweiter Vorlesetag. Das diesjährige Motto lautete: „Vorlesen verbindet!“. Vorlesen schafft zudem Nähe.

Regelmäßiges Vorlesen bildet das Fundament für die Sprach- und Lesekompetenz und ist somit eine der wichtigsten Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen.

Zusammen mit #lesewelten.koeln, der Vogtstiftung, dem Kompetenzzentrum für selbst bestimmtes Lernen und hochmotivierten Senioren*innen, wurden den Kindern viele spannende und neue Geschichten vorgelesen.

 

 

 

 

 

 

 

Die zukünftigen Schulkinder konnten zudem aktiv mit dabei sein. Mit verbundenen Augen wurde der Umgang mit dem Blindenstock
ausprobiert und Fußball gespielt. Zum Abschluss lernten sie den Anfangsbuchstaben ihres Namens in Brailleschrift.

 

 

 

 

 

 

Die Vorlesenden bekamen als kleines Dankeschön für ihr Engagement eine Urkunde und die Kinder ein kleines Pixiebuch für zu Hause.