Das Spendenschwein Phil von der Kita Hans-Schulten-Straße

Im Jahr 2019/20 hatte die KölnKitas gGmbH ihr 25jähriges Jubiläum. Wir haben im Team lange überlegt, wie wir dieses Ereignis mit den Familien der Kita feiern können. Es wurden die unter­schiedlichsten Ideen entwickelt und auch wieder verworfen. Auch in einer Elternratssitzung wurde sich zu dem Thema ausgetauscht.

Dann hatten wir im Haus eine besondere Begegnung mit unserer Bäckerin, die die Kita jeden Montag mit frischem Brot für die Woche beliefert. In einem Gespräch berichtete sie uns, dass sie sich ehren­amtlich für Obdachlose („Die Platte“) engagiert.  Wir wollten mehr darüber wissen.  Sie erzählte uns, dass es auch obdachlose Mütter mit ihren Kindern gäbe und diese im Stadtbild nicht zu erkennen seien. Sie würden perfekt den Schein wahren und deren schulpflichtige Kinder gingen in die Schule. Sie fielen immer wieder durch das System.

Das hat uns sehr bestürzt, so dass sich bei uns im Team schnell die Idee entwickelte, dort zu un­ter­stützen. Diese Idee wurde dann mit dem Elternrat der Kita besprochen, und wir entwickelten ge­meinsam das weitere Vorgehen; dies sollte in der St.-Martins-Zeit mit den Kindern erarbeitet und be­sprochen werden. Es ging hier nicht direkt um Obdachlose sondern um das Teilen, anderen etwas Gutes zu tun. Alle Eltern wurden in einem Brief über unseren Geschenkewunsch zum Jubiläum informiert.

Jede der vier Gruppen hat sich auf ihre Kinder und Altersklasse individuell vorbereitet. Es gab Bilderbücher zum Thema und verschiedene Spiele zum Thema „Teilen“. Eine Kollegin bastelte mit einigen Kindern ein rosafarbenes Sparschwein aus Pappmaschee (siehe Foto). In der Martinswoche wurde das Schwein mit allen dazugehörigen Informationen im Ein-/Aus­gangsbereich platziert. Eltern und Kinder haben das Schwein intensiv gefüttert. In kürzester Zeit hatten wir 280 Euro gesammelt. Diese Spende wollten wir dann der Organisation „Die Platte“ mit Spendenscheck überreichen.

Leider kam dann die Pandemie.

Wir haben uns daraufhin überlegt, wie wir dem Verein unsere Spende übergeben konnten. Die Kinder haben den Scheck gehalten (siehe Foto) und wir haben die Fotos als Mail versendet und das Geld überwiesen. Kurze Zeit später haben wir einen sehr netten Dankesbrief erhalten. Dieser hängt jetzt für alle Eltern gut lesbar an unseren zwei Ein- und Ausgangstüren.