Der Martinszug in der Kita/Familienzentrum Hans-Schulten-Straße

Unser diesjähriger Martinsumzug am 7.11.23 sorgte für strahlende Kinderaugen zum Fest im Kindergarten. Die Mädchen und Jungen präsentieren stolz ihre selbst gebastelten Laternen (aus Recyclingmaterial) und genossen es, mit allen Gruppen und ihren Familien singend um den Häuserblock zu ziehen. Doch der Martinstag hat noch weit mehr zu bieten als nur eine Menge Spaß mit den Laternen, denn die Geschichte des Martin wurde im Vorfeld gelesen und im Kamishibai-Theater gezeigt. Die Kinder konnten sich verkleiden, um die Geschichte im Rollenspiel selbst zu erleben.

Es ist Tradition, den Umzug in gemütlicher Runde in unserem Außengelände, welches mit vielen Lichtern dekoriert war, und in dem die Feuerschale mit einem Martinsfeuer begeisterte, gemeinsam zu singen. In diesem Jahr hatten wir ein besonderes Highlight: eine Oma eines Kindes spielte die Drehorgel 

 

 

 

 

 

 

 

und hat uns musikalisch mit Martinsliedern wunderbar begleitet. Dieses Fest wird noch lange in Erinnerung bleiben. Wir bedanken uns von Herzen für die Unterstützung bei Frau Schmitz.

Bei Kinderpunsch, Kakao und Weckmännern standen alle noch lange zusammen, unterhielten sich und genossen das Beisammensein.