,

Kita Glashüttenstraße – Feldbesuch bei Bauer Linus

….eine Reihe Salat pflanzen, Radieschen säen & ernten und erfahren was es braucht, um ein Feld zu bewirtschaften, …biologische Landwirtschaft kennen lernen, das alles hat uns, die Kinder aus der Kita Glashüttenstraße bei den Feldtagen mit Linus Beste beschäftigt.

Zum Start in die Feldtage hat uns Linus in der Kita besucht. Er brachte Erde, Anzuchtschalen und verschiedene Samen mit. Manche waren so klein, dass man sie kaum sehen konnte. Es war kniffelig, einen einzigen Salatsamen in die Erde zu bringen. Diese benötigten Licht und Wasser um wachsen zu können. Dafür haben wir gesorgt. Beim ersten Feldbesuch konnten wir uns erst einmal ein Bild davon machen, was so alles angepflanzt wird. In den Gewächshäusern standen kleine Tomatenpflanzen, Salat und Kohlrabi warteten darauf in den Boden gesetzt zu werden.
Einen wichtigen Helfer bei der Feldarbeit konnten wir kennenlernen: der Regenwurm; er formt kleine Röhren in die Erde, er zieht sich die Nahrung in den Boden. Wenn er etwas ausscheidet, dann nennt man das Humus und dies ist für die Pflanzen wiederum eine gute Nahrung.
Dann wurde gepflanzt. Zwei Reihen Salat und eine Reihe Radieschen gesät.

Diese konnten schon beim nächsten Besuch geerntet und gegessen werden. Linus hat auf seinem Feld viele alte Werkzeuge stehen, mit welchen der Acker bearbeitet werden kann – mit Muskelkraft, das ist ganz schön anstrengend.

Wir haben das Kürbisfeld bearbeitet, indem wir über eine große, schwarze, ausgelegte Plane im Gänsemarsch marschierten. Wir haben so den Wuchs von Unkraut unterdrückt und den Kürbissen eine gute Umgebung zum Wachsen geschaffen.

In den Gewächshäusern wuchsen viele Tomaten an langen Pflanzen in unterschiedlichen Formen und Farben.

Die Bohnen, die wir als kleine Setzlinge in die Erde gebracht hatten waren zu Bohnentürmen gewachsen und präsentierten sich in blauer Schale.

Was daraus geworden ist, konnten wir im Herbst erfahren. Kürbisse in unterschiedlichen Sorten wurden geerntet. Und was man daraus herstellen konnte, haben wir in der Kita erprobt.

Wir haben bei den Feldtagen Gemüsevielfalt kennengelernt, die unterschiedliche Wuchsformen zeigt. Das ein oder andere konnten wir auch probieren und zubereiten.

Zum Abschluss unseres Projektes haben wir Gäste eingeladen. Jedes Kind konnte eine Person einladen, Bauer Linus und Hanna waren natürlich auch vor Ort. Herr Johannsen, von der Kölner Bürgerstiftung, war auch dabei. Diese hat das Projekt finanziell unterstützt. Gemeinsam haben wir uns Bilder der Feldtage angeschaut und konnten die Veränderungen im Jahresverlauf noch einmal den Gästen erklären.

Selbstverständlich haben wir für die Gäste gekocht und gebacken – alles rund um den Kürbis!

Im nächsten Jahr möchten wir wieder mit Linus auf das Feld gehen. Die Kölner Bürgerstiftung wird uns auch diesmal wieder unterstützen. Wir bedanken uns ganz herzlich und freuen uns darauf.

Die Pänz aus der Glashüttenstraße & Team