Die Digitalisierung hält Einzug in die Kita Zündorfer Straße

Kinder wachsen heute selbstverständlich mit digitalen Medien auf. Waren früher die Kassette, die Schallplatte oder das Bilderbuch sehr beliebt, sind heutzutage das Handy, das Notebook, das iPad etc. allgegenwärtig. Bereits Kinder im Alter von 2 Jahren können mit einem Handy und einem Tablet umgehen, die sogenannte „Wischfunktion“ ist ihnen nicht unbekannt.

Medienarbeit in unserer Kindertageseinrichtung bedeutet Kompetenzen zu entwickeln um Kenntnisse über die Nutzung, Steuerung, die Anforderungen und die Technologie zu erlangen. Die pädagogischen Kräfte werden damit konfrontiert, dass sie ihr eigenes Verhalten und ihre Einstellung gegenüber Medien reflektieren. Ein Prozess über Medienkunde, Nutzung und Kritik entsteht. Darüber hinaus entsteht für die pädagogischen Mitarbeitenden eine Sensibilisierung zu den Gefahren und Risiken, indem sie kindeswohlgefährdende Medien erkennen und entsprechend handeln können.

Als „SprachKita“ setzen wir Medien ein, um Sprachanregungen zu schaffen, Impulse zu setzen, Denkanstöße zu kreieren und die Kreativität zu fördern.

Für die pädagogischen Mitarbeiter bedeutet Medienarbeit, mit den Kindern auf eine gemeinsame digitale Entdeckungsreise zu gehen. Gemeinsam begeben wir uns in einen Prozess, indem die Medien kindgerecht eingesetzt werden. Gleichzeitig weckt dieser bei allen Beteiligten die eigene kindliche Neugierde, das Interesse digitale Prozesse zu verstehen und adäquat in die Lebenswelt der Kinder einzusetzen. Wir bieten sichere Rahmenbedingungen, indem die Tablets über ausgewählte und pädagogisch qualifizierte Apps verfügen. Zusätzlich erhalten die Kinder die Möglichkeit spielerisch u.a. das Programmieren zu verstehen, dieses findet in Form der Biene „Bee Bot“ statt.

Medien, wie das Bilderbuch werden natürlich nicht außer Acht gelassen und kommen weiterhin regelmäßig zum Einsatz. Die Kita Zündorfer Straße möchte an dieser Stelle ein paar digitale Medien vorstellen, mit denen wir uns seit Monaten intensiv beschäftigen:

 

Die Biene „Bee Bot“

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Bienen Lernroboter „Bee-Bot“ wird mittels Pfeiltasten, die sich auf dem Rücken des Roboters befinden selbst gesteuert. Zusätzliche Geräte wie Tablet oder Smartphone werden nicht benötigt. Um die unterschiedlichen Aufgaben zu lösen, werden u. a. verschiedene Matten angeboten. Eine Matte stellt z. B. einen Bauernhof mit Tieren dar. Der Bee Bot kann von den Kindern programmiert werden, so dass dieser zu einem Tier fährt. Für die gewünschte Richtung benötigt die Biene Befehle. Eine Programmierung, mittels der Pfeiltasten lässt den Bee Bot in die Richtung fahren, z. B. zwei Schritte nach rechts, einen nach vorn und drei Schritte nach links. Die Merkfähigkeit des Bee Bot beträgt insgesamt 200 Schritte, die für individuelle und komplexere Aufgaben genutzt werden kann; u.a. wird hierzu die transparente Matte verwendet. In unserer Kindertagesstätte gibt es einen Bauernhofteppich und eine Klarsicht-Matte, in die verschiedene Karten eingesteckt werden können, um den Bee-Bot darauf fahren zu lassen. Angehende Schulkinder lernen im Bereich der mathematischen Bildung einfache Rechenaufgaben eigenständig zu lösen. Somit fördert Bee Bot nicht nur das logische Denken und die Lösungsorientierung, sondern unterstützt die Kinder in ihrer Kompetenzfähigkeit, zum Beispiel im Bereich der sprachlich-kommunikativen und der sozial-emotionalen Kompetenz. Die Kinder werden zum Testen, Evaluieren und zum Ändern des Programms animiert. Somit ist die Biene vielseitig einsetzbar und für die Altersstufen der Vier- bis Zwölfjährigen geeignet.

 

Arbeiten mit dem Stift „Tellimero“

 

 

 

 

 

 

Tellimero ist ein Aufnahme- und Wiedergabegerät in Form eines Stiftes. An der Spitze des Stiftes befindet sich ein Sensor mit den Codes, die sich auf speziellen Stickern befinden und ausgelesen werden können. Die Kinder tippen mit der Spitze des Tellimeros auf einen dieser Sticker und die Aufnahme, die vorher von Kindern und/oder Fachkräften bespielt worden ist, wird wiedergegeben. Dieser Vorgang kann beliebig oft wiederholt werden. Mit Hilfe dieses Stiftes wird das Hörvermögen unterstützt, er kann kreativ zu Liedern, Geschichten, Rezepten, Sachinhalten usw. eingesetzt werden.

Auf diesen Fotos sind unsere U 3 Kinder zu sehen die mit dem Stift auf die einzelnen Tierstickers tippen, um somit das entsprechende Tiergeräusche zu erzeugen.

 

Die Toniebox

 

 

 

 

 

 

Die Toniebox ist ein würfelförmiges Tonabspielgerät das kinderleicht zu bedienen ist. Auf den Toniefiguren sind verschiedene Hörspiele oder Lieder aufgespielt; u. a. Benjamin Blümchen, Ritter Kokosnuss, die Sendung mit der Maus und viele weitere. Der Kreativ Tonie dient zur eigenen Aufnahme, so dass Kassetten oder CDs als MP3 Format am PC umgewandelt werden können. Die Box ist robust und kinderleicht zu bedienen. Wird der Tonie in die Mitte der Box gestellt kann das Hörspielvergnügen losgehen, bei Entnahme stoppt das Hörspiel. Ein erneutes Aufsetzen der Figur und das zuletzt Gespielte wird wieder abgespielt. Die Tonie-Ohren dienen zur Regulierung der Lautstärke. Das Kippen der Box bewirkt das Vorspulen des Gehörten.

 

Das iPad

 

 

 

 

 

 

 

Das iPad ist seit Spätsommer 2022 für die Kita ein neues digitales Medium. Kinder und Mitarbeiter integrieren das iPad in den Alltag. Die Lebenswelt der Kinder kann auf eine andere Weise dargestellt werden. Jede Gruppe verfügt über ein iPad, das u. a. als Fotoalbum, Videokamera, Buch, Malbuch, Kompass, Lupe oder auch als Dokumentationsspeicher dient. Aktivitäten der Kinder werden dadurch nicht ersetzt, sondern das Kind erforscht zusammen mit der Fachkraft die unterschiedlichen Apps. Kinder werden dazu animiert, verschiedene Levels zu bestreiten indem unterschiedliche Aufgaben gelöst werden. Die unterschiedlichen Apps thematisieren Erneuerbare Energie, Ökologie, Technik und Mechanik, die Nutzung von verschiedenen Streichinstrumenten und das Erstellen von eigenen Kompositionen, das Erstellen von eigenen Filmen und Trailern u.v.m.