Die Regenbogenkinder der Kita Hohenfriedbergstraße werden kreativ!

Im Rahmen der Re-Zertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher“ haben auch unsere Jüngsten vier Wochen lang mit Farben &  unterschiedlichen Materialien experimentiert und geforscht. Diese wurden aktiv mit allen Sinnen erlebt und wahrgenommen.

Mit Öl- und Pastellkreide, Buntstiften oder Fingerfarbe haben die Kinder viele  individuelle Kunstwerke geschaffen. Neue Maltechniken wie tupfen, wischen und Farbverläufe wurden kennengelernt und ausprobiert. Es entstanden  schöne, kreative Bilder, die wir im Rahmen einer Vernissage perfekt für die Eltern in Szene gesetzt haben.

Danach drehte sich alles rund um das Experimentieren mit Farbe. Vier Farbexperimente („Farbe verlaufen lassen“, „ Wandernde Farbe“,  „Explodierende Farbe“, „Magische Milch“) waren eine tolle Möglichkeit den Kindern den Farbkreis sowie die Primär- & Sekundärfarben nahe zu bringen. Es gab einiges zu beobachten und zu staunen: Die Farben sind z. Bsp. gewandert, haben sich gemischt, sind explodiert und zum Regenbogen geworden.

 

Die Kinder haben nicht nur neue Farben wie Lila und Orange kennengelernt, sondern sich auch mit der Kapillarwirkung (aufsaugen von Flüssigkeit) und der unterschiedlichen Dichte von Flüssigkeiten beschäftigt.

So wurden unsere Minis zu kleinen Physikern und Chemiker. Das war eine sehr spannende Zeit!

 

In der letzten Woche haben die Kinder die Farben aktive mit ihren Händen erlebt. Mit unterschiedlichen Sensorik Beuteln wurden die Farben fühlbar gemacht. Auf den Beuteln wurden kleine Bilder gemalt oder kleine Schätze in die Masse verknetet und wieder ausgegraben. Aus zwei Farben haben wir eine neue Farbe gemischt.

Zum Abschluss dieses Projektes haben wir die  Eltern zu einer Vernissage eingeladen. Hier wurden die Kunstwerke ausgestellt und alle Experimente noch einmal mit den Eltern zusammen durchgeführt.

Claudia Bödeker