Schlaui und Grolltroll in der Kita Zündorfer Straße

Einführung Schlaui Schaugenau

Der Grolltroll trifft Schlaui Schaugenau

Schlaui kennt bereits die Kinder, denn er lebte bisher in einem Baum, der ganz in unserer Nähe steht. Er wusste, dass im Februar 23 in Porz die große Müllsammelaktion war und freute sich darüber, dass wir an dieser Aktion teilnahmen. Schlaui sah, dass die Kinder ganz viel Müll aufsammelten, insgesamt zwei große Müllsäcke. Letzten Freitag sah er, dass ein blauer Troll in die Kita einzog und nun fasste er den Entschluss, auch in der Kita wohnen zu wollen. Bepackt mit seinem Koffer, je einer Paprika-, Erdbeer- und Tomatenpflanze wartete er draußen, um sich im Singkreis den Kindern vorzustellen. Er erklärte ihnen, dass er für Nachhaltigkeit stehe und drei Pflanzen mitgebracht habe, die in das Beet eingepflanzt werden können. Schlaui hatte auch eine Beschwerde und er fand es gut, dass der Grolltroll für die Beschwerden zuständig ist. Er erklärte den Kindern, dass er es doof findet, wenn Kleidung oder Gegenstände weggeworfen werden und Obst und Gemüse immer gekauft werden müssen.

Die Kinder waren natürlich neugierig und wollten unbedingt wissen, was in dem Koffer zu finden ist. In dem Koffer waren zwei Pullover für unseren Kleiderschrank, eine Namenskette mit den Buchstaben von Schlaui Schaugenau, ein Spiel und ein Kleberoller. Dieser war weggeworfen worden, weil er einen Kratzer hatte. Das fand Schlaui nicht gut, denn er funktioniert noch.

Die Kinder entschieden, dass Schlaui ab sofort in der Kita wohnen darf. Und nun kam die große Frage auf, wo Schlaui wohnen soll. Vielleicht mit Grolltroll zusammen? Die Kinder entschieden, dass er nicht mit Grolltroll zusammen in einem Haus leben soll, sondern ein eigenes erhält. Da das Haus erst gebaut werden muss, entschieden die Kinder aus der grünen Gruppe, dass Schlaui zwischenzeitlich bei ihnen wohnen kann.