Eine neue Schaukel für die Kita Henriette-Ackermann-Straße

In der KölnKitas Henriette-Ackermann-Straße wird jährlich ein Kinderkonferenz-Gremium (Kiko) aus bis zu 8 Kindern gewählt.
Aus den Wahlslogan der Kandidaten entstehen dann Themen, mit denen sich alle  intensiv beschäftigen.
So lautet ein Wahlversprechen: „Eine neue Möglichkeit schaffen, in der Kita zu schaukeln!“
Als erstes suchte die Kinderkonferenz den passenden Ort für die Schaukel. Nach Sichtung des Außengeländes fiel sofort ins Auge, dass vorhandene Bäume nicht geeignet sind, um eine Schaukel daran zu befestigen. Somit entschieden wir uns gemeinsam für eine neue Schaukel für die Turnhalle.
Um alle Meinungen der Kinder zusammenzubringen, wurde diese Thematik in den einzelnen Morgenkreisen auf Gruppenebene besprochen und gebündelt mit Vorschlägen für Schaukeln wieder in die nächste Sitzung der Kiko gebracht.
„Wer einkaufen möchte, benötigt auch Geld und nur durch Arbeit kann auch Geld verdient werden“ stellten alle Teilnehmer schnell fest. Die Idee, Waffeln und Kuchen zu verkaufen, war geboren und alle Gruppen beteiligten sich an der Herstellung dieser.

Ziel war es, 150 € einzunehmen. Diese Erwartungen wurden um ein Vielfaches übertroffen, denn die gesamte Spendensumme belief sich auf 500 €. Zur neuen Schaukel durften daher auch noch neue Verkleidungsmaterialien für die Rollenspielbereiche der Gruppen angeschafft werden.
Wir danken allen Spender/Innen für die wertvolle Unterstützung.