„Henriette putzmunter“ Müllsammelaktion in der Kita Henriette-Ackermann-Straße

Stell dir unsere schöne Stadt Köln vor mit ihren grünen Parks. Dort gibt es grüne Wiesen, Spielplätze und Teiche voller Enten und Fisch. Diese laden zum Fußballspielen und Picknicken ein. Dann stell dir den Park voller Müll vor. Es sieht schlimm aus und ist gefährlich für Menschen und Tiere. Das muss so nicht sein!

Das dachten sich auch die Kinder und ErzieherInnen der Henriette-Ackermann-Straße und nahmen am Freitag den 17.03.2023 an der Aktion „Kölle putzmunter“ teil. Mit Müllsäcken und orangenen Handschuhe ausgestattet durch die AWB Köln, machten sich alle sechs Gruppen der Einrichtung auf den Weg durch Ossendorf und sammelten in der Umgebung liegen gelassenen Müll auf. Ob Straße, Grünfläche oder Spielplatz überall war etwas aufzusammeln.

 

 

 

 

 

 

Mit dem Motto „Gemeinsam retten wir die Erde“ waren die Kinder motiviert und wollten schon gar nicht mehr aufhören den Müll einzusammeln. Dabei kamen viele Fragen bei den Kindern auf, warum schmeißt jemand Müll auf die Straße? Wie kann man den Müll übersehen? Warum sammelt man den Müll nicht auf?

Viele Fragen, auf die wir Erwachsenen leider keine Antwort geben konnten.

Mit vollen Müllsäcken ging es zur Kita zurück. Die Kinder und ErzieherInnen waren stolz über die Aktion. Bei einem waren sich alle sicher: auch weiterhin wollen wir uns bei dem Thema Umwelt und Nachhaltigkeit „putzmunter“ einsetzen.