Nachhaltige Ernährung in der Kita Hans-Schulten-Straße

Ernährung nachhaltig, fair und saisonal

Der März ist offiziell der erste Frühlingsmonat! Auch wenn die Temperaturen noch nicht ganz mitspielen, kribbelt es auch in den kleinen Gärtnerfingern.

In diesem Jahr werden wir mit den Kindern wieder unsere Hochbeete bepflanzen.

Wie in den Jahren zuvor, werden wir verschiedene Salate setzen sowie Paprika, Möhren, Kohlrabi, Kartoffeln und Zwiebeln.

Wenn dann später im Jahr für den Teller geerntet werden kann, nutzt unsere Köchin in Absprache mit unseren „Kinder-Gärtnern“ das Gemüse, Obst und die Salate usw. für das gemeinsame Mittagessen.

Zusätzlich gibt es bei uns noch einen Naschgarten. Hier wachsen Himbeeren, rote und weiße Johannisbeeren und Erdbeeren. Wir haben auch noch 6 Apfelbäume. Das Obst wird immer (solange der Ertrag reicht) für den Nachtisch genutzt.

In diesem Jahr möchten die Kinder auch noch Kräuter und Pfefferminze für Tee anpflanzen.

Hier beginnt gerade die Planung: Wie kann das Beet geteilt und bepflanz werden? Wir denken dabei an die Jahreszeiten. Denn auch der Herbst hat noch Leckeres zu bieten z. B. Kürbisse. Wann wird welches Gemüse geerntet? Brauchen wir noch neue Erde oder reicht guter Kompost? Beete müssen umgegraben werden und für die Aussaat vorbereitet werden.

In allen vier Gruppen beginnt jetzt die Vor-Zucht für das spätere Auspflanzen.

Alle Gruppen haben kleine Gewächshäuser. Lebensnah lässt sich hier erfahren, wie  Saatkörner zu zarten Pflanzen werden. Der Garten als Entwicklungsraum löst in Kindern aller Altersstufen eine besondere Faszination aus und bietet gleichzeitig einen Raum für ganzheitliches Lernen.