Jetzt kann es wieder losgehen

‘‘Seniorenzentrum – Projekt startet wieder‘‘

Wir haben lange auf diesen Moment gewartet!
Endlich kann das Projekt “Seniorenzentrum“ fortgeführt werden. Lange Zeit konnten wir die schöne Zusammenarbeit nicht durchführen, da beide Einrichtungen immer wieder von Corona betroffen waren.

Dieses Projekt bedeutet uns, der Kita Ludwig-Gies-Straße sowie des Marie-Juchacz Seniorenzentrums, sehr viel.
Bislang dachten wohl viele, ruhige bedürftige Senioren und lebhafte Kindergarten-Kinder könnten miteinander nicht viel anfangen. Kinder seien zu laut und zu ungestüm, würden sich mit Senioren langweilen und sollten nicht mit dem Anblick von Alter und Gebrechlichkeit sowie mit dem nahenden Tod belastet werden.

Doch die Realität ist oft eine andere: Mit kleinen Kindern kommt Leben in die Bude, und das ist genau das, wonach sich viele Bewohner im Seniorenheimen sehnen. Was nützt ein ruhiges, gepflegtes Ambiente, wenn kein Besuch kommt oder die Tischnachbarn nicht zum Gespräch aufgelegt sind? Viele alte Menschen blühen auf, wenn sie Kinder sehen – und sie erinnern sich an ihre eigenen Kinder und Enkel sowie an ihre eigene Kindheit, in die sie in Gedanken immer häufiger zurück reisen.

Deswegen haben wir uns entschlossen, das Projekt vor den Osterferien wieder zu starten. Die Kinder haben wunderschöne Osternester für die Senioren gebastelt und diese an die Bewohner des Seniorenhauses verteilt.