Kartoffelfest in der Kita Hedwig-Wachenheim-Karree

Im Rahmen unseres Jahresthemas „Ernährung – regional & fair gehandelte Produkte“ haben sich die Kinder im Hedwig-Wachenheim-Karree seit dem Frühjahr ganz besonders auf die Kartoffel konzentriert.

„Wo wächst die Kartoffel? Wie wächst die Kartoffel? Was brauchen wir für eine eigene Kartoffelernte? Was passiert da in der Erde?“ waren leitende Fragen, mit denen sich die Kinder auseinandergesetzt haben. Mittlerweile ernten wir im eigenen Hochbeet eigene Kartoffeln und sogar ein Teil unserer Martinslaternen werden schöne runde Kartoffeln ;-)

Um nun den Herbst zu begrüßen, haben wir gemeinsam mit den Familien ein schönes und fröhliches Kartoffelfest gefeiert, bei welchem sogar der Kartoffelkönig gekrönt wurde.

 

 

Jedes Kind brachte für das Fest eine schwere Kartoffel mit (hier stellte sich auch heraus, dass die Süßkartoffel gar keine Kartoffel ist…;-) )

Die Kartoffeln wurden in einer gemeinsamen Wiegeaktion gewogen und ver-glichen und so krönten wir unseren Kartoffelkönig und seine 680gr schwere Kartoffel. Zur Krönung gab es ein Kartoffelkochbuch und eine Krone für den Gewinner und seine Kartoffel.

Neben Aktionen wie dem Kartoffel-Lauf, dem Kartoffelquiz und einem kleinen Theaterstück fanden wir viele Momente um alle miteinander, Personal, Kinder, Eltern und Großeltern ins Gespräch zu kommen und bei einem ganz vielfältigen Kartoffel-Herbst-Buffet den Herbst zu begrüßen und einen ungezwungenen und lebhaften Nachmittag zu verbringen.

 

 

 

 

 

 

Neben einzelnen Schauern, kräftigem Wind und vielen Sonnenstrahlen zeigte sich der Herbst von seiner besten Seite und sorgte dafür, dass unser Kartoffelfest lustig, bunt und windig-fröhlich wurde.