„Wir sind alle…“ Kinderrechte in der Kita Henriette-Ackermann-Straße

Kinderrechte in der Kindertagesstätte

Schon im Kindergartenalter entdecken die Kinder, dass jeder Mensch anders ist. Jedes Kind wird durch seine vielen Eigenschaften zu etwas Besonderem. Eine Aufgabe der Kita ist es, die Kinder auf das Leben einer positiven Gesellschaft vorzubereiten. Kinder sollen selbst Erfahrungen mit Vielfalt machen können und dazu angeregt werden.

 

 

 

 

 

 

So haben wir zwei Wochen lang das Thema Kinderrechte bearbeitet, in denen wir anhand von Bildkarten über Respekt untereinander gesprochen haben. Damit haben wir verdeutlicht, was die Rechte eines einzelnen Kindes sind.

Zudem haben wir einen Wunschbaum gestaltet, an dem wir die Wünsche der Kinder aufgeklebt haben, beispielsweise: „Ich wünsche mir, dass die Erzieher mir zuhören.“

„Wenn ich Stopp sage, dann hör bitte auf!“

Kinder haben ein Recht darauf, ihre Persönlichkeit frei zu entfalten, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese frei zu äußern. Wir haben mit den Kindern Bilderbücher über Kinderrechte angeschaut und darüber gesprochen.

Die Kinderrechte sind ein sensibles Thema, was uns in unserer pädagogischen Arbeit täglich begleitet. Uns als Team war es wichtig, den Kindern aufzuzeigen, dass jedes Kind ein Recht hat, seinen Bedürfnissen und seinem Entwicklungsstand entsprechend den Alltag hier in der Kindertagesstätte frei zu gestalten.

„Alle Jungen und Mädchen sind gleich.“

Im Rahmen der Erarbeitung unseres Kinderschutzkonzeptes haben wir intensiv an dem Thema gearbeitet und intensiv diskutiert. Als positives Fazit haben wir festgestellt, dass unserer Kita schon sehr gut aufgestellt ist, was das Thema Kinderrechte angeht.

Wer es noch nicht wusste, am 20. November eines jeden Jahres findet der Internationale Tag der Kinderrechte statt.

Abschließend sei noch gesagt, dass es zwei spannenden Wochen für alle waren, für die Kinder und auch für die pädagogischen Fachkräfte.

„Ich bin wie ich bin“

Markus Beglari-Bertram

(pädagogische Fachkraft in der Dunkelblauen Gruppe)

 

Köln, 02.10.2023