Nachhaltigkeit ganz groß in der Kita Von-Ketteler-Straße – ein Gemüse-Kräutergarten und eine Wildblumenwiese entstehen!

Im Zuge der Nachhaltigkeit haben wir mit unseren Kindern überlegt, ein weiteres Projekt im Außengelände umzusetzen!

Das Anlegen eines eigenen Gemüse- und Kräutergartens und  einer Wildblumenwiese, um mehr Insekten zu uns einzuladen, wurde nach Abstimmung mit den Kindern favorisiert.

Nach unserer Sommerferien-Schließzeit war es nun endlich soweit:

Einige Mitarbeiter der Jugendhilfe Köln e. V. fuhren mit dem Bagger und anderen Werkzeugen vor!

Leere Beete mit Stegen

Alle Kinder waren voller Begeisterung und schauten zu, wie der Gemüsegarten und eine Fläche für eine Wildblumenwiese ausgehoben wurden. Wir sind sehr dankbar für die tolle Arbeit der Jugendhilfe! Ohne Euch wäre es nicht so schön geworden! Herzlichen Dank dafür!

Bei den anschließenden Schaufelarbeiten waren die Kinder dann nicht mehr Zuschauer, sondern Akteure.

Kinder mit Werkzeug

Nachdem das Grundgerüst des Gemüsegartens durch die Jugendhilfe Köln e.V. angelegt war, hat am 29.07.2020 die große Pflanzaktion im Rahmen des Abschlusses der Maxi-Kinder 2019/2020 stattgefunden. Hier danken wir noch einmal den Familien für die großzügige Spende.

Alle Maxi-Kinder haben beim Auflockern, Einpflanzen, Säen und Gießen geholfen und damit eine wunderschöne Erinnerung geschaffen.

angelegte Beete

Zusätzlich konnten wir einige Insektenhotels, die die Gruppen gestaltet hatten, zu unserer Wildblumenwiese hängen, und damit einen kleinen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt und der Schaffung von Lebensräumen für Insekten leisten.

Wir freuen uns sehr über die neuen Nutzungsmöglichkeiten unseres Außengeländes und sind sehr gespannt auf die erste Ernte. Bis dahin sind wir nun mit viel Gartenpflege und spannenden Naturentdeckungen beschäftigt.