Nikolaus in der Kita Mönchsgasse

Am 06.12.2023 geschah in der Kita Mönchsgasse wieder etwas Wunderbares.

Im Vorfeld brachten alle Kinder eine große rote, grüne, gestreifte oder bunte Socke mit. Diese hingen einige Tage im Gruppenraum an einer Leine.

Am Morgen des 06.12. waren diese jedoch plötzlich verschwunden und die Kinder saßen im Kreis und rätselten, was mit diesen wohl geschehen war. Dann hörten die Kinder ein  Glockengeläut im Flur – was war das?

Es klopfte an den Gruppentüren und die Kinder berieten sich, was nun zu tun sei. Alle waren sehr gespannt und auch ein wenig aufgeregt bis sich einzelne Kinder trauten und meinten sie würden einmal nachschauen gehen, was da wohl los ist.

Langsam wurden die Gruppentüren von innen geöffnet und ein vorsichtiger Blick in den Flur gewagt. Doch dann war die Freude groß. Die Socken waren alle wieder da! Sie standen in einer Box vor den Gruppentüren und waren alle mit Schokolade, Keksen, Nüssen und Mandarinen gefüllt.

Wer das wohl gewesen ist? Tatsächlich der Nikolaus? Hat ihn jemand gesehen?

Nachmittags kamen alle Eltern dazu und wir feierten ein schönes Nikolausfest mit einem Kaffee und mit Bastelangeboten für Eltern mit Kindern. Es wurden Weihnachtskarten und Teelichtbeutel gebastelt und am Feuer draußen gemeinsam mit allen gesungen.


Ein sehr schönes und gemütliches Fest für alle.