Eröffnung der Kinderbibliothek in der Kita Zündorfer Straße

Als Sprachkita liegt uns die Betrachtung von Bilderbüchern und das Vorlesen sehr am Herzen. Bereits vor der Corona Zeit hatten wir uns im Team darüber unterhalten, eine eigens gestaltete Kinderbibliothek mit in unseren Alltag aufzunehmen. Ganz zu Anfang des eingeschränkten Regelbetriebs gestalteten zwei Mitarbeiterinnen sehr kreativ den separaten Nebenraum der grünen Gruppe zu unserer hauseigenen Kinderbibliothek um.

Unsere Kinderbibliothek verfügt über eine große und gemütliche Leseecke mit jeweils zwei Schränken mit Bilderbüchern.

Die Handpuppe – der Lesefuchs – holt sich drei Kinder pro Gruppe ab, um in die Kinderbibliothek zu gehen. Dort begleitet der Lesefuchs den gesamten Ablauf des Ausleihens bis zum Aufhängen der Lesefuchstasche an die Garderobe der Kinder.

In einer ruhigen Atmosphäre können die Kinder in den Büchern stöbern,

…um sich anschließend in die gemütliche Leseecke hinzusetzen und sich das ausgewählte Buch anzuschauen.

In unserer Kinderbibliothek hat jedes Kind einen eigenen Leseausweis. Dieser wird in einem Karteikasten aufbewahrt. Bei der Ausleihe eines Bilderbuches wird der Name des Kindes, der Name des ausgeliehenen Bilderbuches sowie das Ausleih- und Abgabedatum vermerkt.

Anschließend kommt das Buch, welches das Kind sich für Zuhause ausgesucht hat, in die Lesefuchs-Büchertasche. Am Montag bringen die Kinder die Tasche und das Buch wieder mit.