Lesung in der Kita Henriette-Ackermann-Straße zum Kölner Karneval

Die meisten Kölner und Kölnerinnen wissen, dass es in Köln eine 5. Jahreszeit gibt, nämlich die Karnevalszeit. Diese konnten wir diesmal mit Unterstützung der Kinderbuchautorin und Mitinhaberin des BKB Verlages, Frau Birgit Hinzen-Bohlen, einläuten. Kurz nach dem 11.11.2022 hat die Autorin unentgeltlich aus ihrem Buch „Der kleine rote Drache und der Prinz“ in unserer Kita den Kindern vorgelesen.

 

 

 

 

 

 

Endlich war es, nach den ganzen Corona-Auflagen, wieder möglich die Kinder aus mehreren Gruppen zusammen an dieser Lesung teilhaben zu lassen. Daher trafen sich aus jeweils zwei Gruppen alle Kinder ab 4 Jahren in der karnevalistisch geschmückten Turnhalle um den Geschichten aus der Feder von Frau Hintzen-Bohlen zu lauschen. Da die Konzentration und Ausdauer der Kinder nicht für das gesamte Buch reicht, war es gut, dass die Schriftstellerin im Vorfeld eine Auswahl an Kapiteln getroffen hatte und einige Geschichteninhalte frei erzählte. Die Kinder hörten aufmerksam zu und erfuhren so viel über die Entstehung und die Geschichte des Kölner Karnevals. In der rund 30minütigen Lesung hörten die Kinder von der Kölner Stadtmauer mit ihren alten Toren, dem kleinen roten Drachen, der dort unentdeckt und für normale Menschen unsichtbar lebt, von vielen in roter Uniform gekleideten Männern, vom Kinderprinz des Kölner Kinderdreigestirns und wie es dazu kommt, dass dieser Kinderprinz Tom den Drachen sehen kann. Am Ende der Autorinnenlesung konnten die Kinder noch Fragen an Frau Hinzten-Bohlen stellen. Eine Kinderfrage zauberte allen erwachsenen Anwesenden ein Lächeln ins Gesicht. Denn das Mädchen fragte beeindruckt: “Hast du die Geschichte wirklich selbst geschrieben?“ Als die Buchautorin diese Frage bejahte, machten alle Kinder große Augen. Bis dahin war ihnen scheinbar nicht klar gewesen, dass die Person, die dort vorliest, die Geschichte auch selbst geschrieben hatte. Mit viel Applaus und einem herzlichen Dankeschön wurde Frau Hintzen-Bohlen für ihr lehrreiches und lustiges Kinderbuch und die kindgerechte Lesung belohnt.