Kita Henriette-Ackermann-Straße – Haus der kleinen Forscher

Diesen Satz kennen wir alle und können daher mit Freude sagen: „wir, die Kita Henriette-Ackermann-Straße, haben uns erneut als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert!“

Doch was ist das „Haus der kleinen Forscher„?

Das „Haus der kleinen Forscher“ wird vom Bundesbildungsministerium gefördert und engagiert sich für Förderung der MINT- Bildung. MINT-Bildung steht für:

Mathematik

Informatik

Naturwissenschaft

Technik

In all diesen Bereichen konnten unsere Kinder forschen, entdecken und sich verschiedene Lösungs-Strategien erarbeiten.

Die Kinder setzten sich mit den verschiedensten Themen auseinander, z.B. warum kann Eis schmelzen, was schwimmt und was nicht, was ist leicht und was ist schwer? All das sind Fragen, denen die Kinder bei uns in der Einrichtung jeden Tag auf den Grund gehen.

 

 

 

 

 

 

 

Jede Gruppe verfügt über ein Forschertablett. Dieses steht den Kinder jeden Tag und jederzeit zur Verfügung. Die Experimente werden regelmäßig erneuert, um die Neugier und den Forschergeist anzuregen.

Wir sind gespannt, welche Experimente in Zukunft auf uns warten.