Mitmachkonzert im Engelshof – Unsere Kita Zündorfer Straße ist dabei

Am Mittwoch, dem 25. Oktober war es soweit. Die Kinder aus der Dino-Gruppe gingen zum Engelshof, um dort das musikalische Mitmachkonzert „Jolli sieht Grün“ zu sehen.

Dies passte genau zu unserem Jahresthema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und zu dem einrichtungsspezifischen Thema „Nachhaltiger Konsum und Handel“.

Die sechsköpfige Jazz Pop – Band „Jolli“ beschäftigt sich mit zukunftsorientierten Themen rund um das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit.
Mit der Anfangsfrage „was bedeutet Zukunft und wann fängt die Zukunft an?“ entstanden unterschiedliche Geschichten, die instrumental
und gesanglich dargestellt wurden und die Kinder zum Mitmachen animierten.

 

Eine Geschichte handelte von Bauer Horst, der sein Gemüse selbst anbaute und die Kinder durften die verschiedenen Gemüsesorten erraten.
Rudi das Schwein erzählte den Kindern, dass er in einem viel zu kleinen Stall lebt und dies nicht versteht, denn er würde lieber auf einer großen Weide leben.
Der Eisbär schrieb Jolli einen Brief mit den Worten „SOS“ und machte auf die Erderwärmung aufmerksam.
Die Ente erzählte ihre Geschichte von der Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll.
Die Fingerbiene erklärte den Kindern, wie wertvoll die verschiedenen Insekten sind.

Zum guten Schluss wurde das Thema klimafreundliche Verkehrsmittel in Bezug aufZugfahren aufgegriffen.

Abschließend ging Jolli noch einmal auf die Frage ein „wann fängt die Zukunft an?“ und ihre Abschlussworte waren „genau jetzt“.