,

Auf den Spuren der Biene – Kita Henriette-Ackermann-Straße

Zusammen haben wir uns auf die Reise begeben mehr über die Biene zu erfahren. Begonnen hat alles mit der Spende einer Wildbienen-Nisthilfe von der Heinz-Sielmann-Stiftung. Diese wurde auf unserem Außengelände hinter dem Haus errichtet. Als Nistmaterial dienen Bambusstäbe, Holzscheite mit verschieden großen Bohrlöchern und Ziegelsteine. Wildbienen beginnen erst im Frühjahr mit dem Nisten. Dann werden wir nochmal nachschauen gehen, wer dann dort eingezogen ist.

 

 

 

 

 

 

 

Die Wildbienen haben uns bereits neugierig gemacht. Nun haben wir uns auf die Spur der Honigbiene gemacht. Die Honigbiene kennen wir alle, doch wo lebt sie genau und was frisst sie? Wir sind vielen dieser Fragen auf den Grund gegangen.

Wir haben einen Imker der Kölner Dom Imkerei und seine Bienenvölker in Köln Chorweiler besucht. Ausgestattet mit Imkeranzügen haben wir uns einen Bienenstock genauer angeschaut. Der Bienenstock besteht aus verschiedenen Bereichen. In einem Teil wird die Brut aufgezogen und in einem anderen Teil wird der Honig gelagert.

 

 

 

 

 

Wir werden uns über das Jahr immer wieder anschauen, wie die Entwicklung der Bienen aussieht.