Weihnachtsmarkt in der Kita Henriette-Ackermann-Straße

Schon im November begannen die Vorbereitungen für unsere Weihnachtsmärkte, die im Dezember jeweils auf Gruppenebene stattfinden sollten. Es wurde gemeinsam mit Kindern und Eltern in vielen Stunden gebastelt, gemalt, geklebt und Weihnachtsplätzchen gebacken. So entstanden ganz individuelle Weihnachtskarten, Tannenbaumschmuck aus Holzperlen, weihnachtliche Dekorationsartikel aus Gipsbinden, kleine Roboter aus Papprollen und vieles mehr. Kurz bevor es dann soweit war wurden die Plätzchen in einer Eltern-Kind-Aktion in Tütchen verpackt. Das ein oder andere Plätzchen und ganz besonders die bunte Streusel wanderten dabei natürlich in Kindermünder. Aber das gehört dazu und lässt solche Aktivitäten schon im Vorfeld zu einer Besonderheit werden.

Mitte Dezember war es dann endlich soweit. Auf dem Außengelände wurden die mit Lichterketten ausgestatteten Pavillons aufgebaut. Dazu kamen mehrere Tische, Stehtische, eine mit Holzscheiten befüllte Feuerschale und ein liebevoll geschmückter Weihnachtsbaum.

In der zweiten Dezemberwoche startete
die erste Gruppe mit ihrem
Weihnachtsmarkt. Nach der Kita-Öffnungszeit kamen die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel und konnten sich nach Herzenslust an  den von den Familien mitgebrachten Speisen sattessen. Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen und es war noch Zeit für gegenseitiges Kennenlernen und Gespräche. Gegen eine Spende wanderten viele der gebastelten und gebackenen Produkte in die Taschen der Familien und die Auslagen auf den Tischen wurden immer geringer. Dafür füllten sich die aufgestellten Spenden-Sparschweine umso mehr.

An fünf aufeinanderfolgenden Nachmittagen wurden die Weihnachtsmärkte dank der Unterstützung und des Engagements der Eltern, der frostigen Dezembertemperaturen und der besinnlichen Lagerfeueratmosphäre zu einem vollen Erfolg. Mit den Spendeneinnahmen sind wir dem Wunsch nach einem zweiten Spielhaus für unser Außengelände einen großen Schritt näher gekommen.