Herbstzeit – Erntezeit in der St.-Sebastianus-Straße

Während wir in den Sommermonaten Tomaten aus eigener Anzucht in großer Vielfalt genossen haben, konnten die Kinder das Wachstum der Äpfel an unseren Bäumen beobachten.

In diesem Jahr hatten die Bäume eine hohe Last zu tragen, es hingen viele Äpfel an den Zweigen.

Jetzt, im Herbst, sind sie reif. Aber vor der Ernte stand eine „Reifeprüfung“ an.

  • Lässt sich der Apfel durch eine leichte Drehung vom Baum entfernen?
  • Sind die Kerne leicht braun gefärbt?

Nachdem die Kinder entschieden hatten, dass die Äpfel reif sind wurde eine Apfelwoche geplant.

Hierzu wurden die Ideen der Kinder zusammengetragen, was aus Äpfeln alles hergestellt werden kann.

Dann begann die eigentliche Arbeit – die  Ernte.   24 kg Äpfel wurden geerntet.

Die Apfelwoche begann mit einem Saftladen. Hier wurde frischer Apfelsaft hergestellt. Die Kinder schälten Apfelschlangen und dörrten Apfelringe.

An einem Tag duftete die Kita nach Apfelkuchen und an einem anderen  nach Apfelkompott (mit Reibekuchen), mmh, war das ein Schmaus. Besonderes Interesse zeigten die Kinder bei der Herstellung von Ketchup. Ketchup und Äpfel – na klar, denn in Ketchup ist ja Zucker und den haben wir durch Äpfel ersetzt.

Die Kinder haben in der Apfelwoche unterschiedliche Zubereitungsmethoden kennengelernt.  Spannend war natürlich immer  der Moment, wenn ein Wurm entdeckt wurde. Denn ungespritztes Obst ist manchmal bewohnt von Würmern, die jedoch die Qualität nicht mindern und dennoch die Verwertung des Obstes zulassen.

Nun werfen die Apfelbäume so langsam die Blätter ab und ziehen sich zur Winterruhe zurück.

Nach dieser erfolgreichen Ernte freuen wir uns auf das Frühjahr und die Apfelblüte, denn die verrät uns schon etwas über die nächste Ernte.